Hallo,
Ich überwache die Feuchte im Keller und lasse mir bei erreichen eines Grenzwerts eine Meldung per Pushover schicken. Das funktioniert auch alles.
Nur bekomme ich ständig die Meldung sobald der Wert über den Grenzwert liegt und sich ändert. Die Meldung soll allerdings erst wieder versendet werden, wenn der Wert einmal unter einem zweiten Grenzwert war.
In Blockly habe ich das so gelöst, aber irgendwie gehts nicht.
Was passt denn da nicht?
Kann ich irgendwie außerhalb prüfen, welchen Status die Variablen haben?
[Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
-
TomW80
[Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
TomW80
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Wie ich gerade gesehen habe, ist der Status der Variable nach jedem erneuten Durchlauf "undefined".
Wird der Status nicht persistent gespeichert?
-
Harka
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Moin,
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Nein, nicht mehr. Bis OH 5.0 oder 5.1 funktionierte es, war aber nie offiziell und Programmtechnisch unsauber (hattes es aber aus Bequemlichkeit selbst auch genutzt).TomW80 hat geschrieben: Heute 16:41 Wie ich gerade gesehen habe, ist der Status der Variable nach jedem erneuten Durchlauf "undefined".
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.