Hallo,
Ich überwache die Feuchte im Keller und lasse mir bei erreichen eines Grenzwerts eine Meldung per Pushover schicken. Das funktioniert auch alles.
Nur bekomme ich ständig die Meldung sobald der Wert über den Grenzwert liegt und sich ändert. Die Meldung soll allerdings erst wieder versendet werden, wenn der Wert einmal unter einem zweiten Grenzwert war.
In Blockly habe ich das so gelöst, aber irgendwie gehts nicht.
Was passt denn da nicht?
Kann ich irgendwie außerhalb prüfen, welchen Status die Variablen haben?
[Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
-
TomW80
- Beiträge: 155
- Registriert: 7. Mai 2021 19:11
[Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Moin,
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Gehe zur vollständigen AntwortNein, nicht mehr. Bis OH 5.0 oder 5.1 funktionierte es, war aber nie offiziell und Programmtechnisch unsauber (hattes es aber aus Bequemlichkeit selbst auch genutzt).TomW80 hat geschrieben: 17. Jun 2026 16:41 Wie ich gerade gesehen habe, ist der Status der Variable nach jedem erneuten Durchlauf "undefined".
Wird der Status nicht persistent gespeichert?
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
TomW80
- Beiträge: 155
- Registriert: 7. Mai 2021 19:11
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Wie ich gerade gesehen habe, ist der Status der Variable nach jedem erneuten Durchlauf "undefined".
Wird der Status nicht persistent gespeichert?
Wird der Status nicht persistent gespeichert?
-
Harka
- Beiträge: 611
- Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Moin,
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Nein, nicht mehr. Bis OH 5.0 oder 5.1 funktionierte es, war aber nie offiziell und Programmtechnisch unsauber (hattes es aber aus Bequemlichkeit selbst auch genutzt).TomW80 hat geschrieben: 17. Jun 2026 16:41 Wie ich gerade gesehen habe, ist der Status der Variable nach jedem erneuten Durchlauf "undefined".
Wird der Status nicht persistent gespeichert?
Du musst den Meldestatus irgendwo speichern. Das kann ein extra Item sein, Metadata oder Storage
Hier ein Beispiel mit Letzterem: PS: für Räume, wie den Keller, bieten sich eher Taupunktsteuerungen an. Im Sommer läufst Du sonst Gefahr die Feuchtigkeit ins Haus rein zu holen. Für Blockly gibt es die passende Umrechnung schon. Du kannst z.B. reagieren, wenn die absolute Feuchte im Keller 25% über dem Außenwert liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
TomW80
- Beiträge: 155
- Registriert: 7. Mai 2021 19:11
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Danke Harka!
Sieht ganz schön kompliziert aus, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
Sieht ganz schön kompliziert aus, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
- udo1toni
- Beiträge: 15714
- Registriert: 11. Apr 2018 18:05
- Wohnort: Darmstadt
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Das sieht nur so kompliziert aus, weil man beim Verwenden einer persistenten Variablen den Speicherort auswählen muss...
Letztlich sind es die beiden Befehle put und get (bzw. store und stored, um bei der Terminologie von Blockly zu bleiben)
Letztlich ist das fast wie mit "normalen" Variablen zu arbeiten.
Letztlich sind es die beiden Befehle put und get (bzw. store und stored, um bei der Terminologie von Blockly zu bleiben)
Letztlich ist das fast wie mit "normalen" Variablen zu arbeiten.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
TomW80
- Beiträge: 155
- Registriert: 7. Mai 2021 19:11
Re: [Blocky] Meldung nur erneut versenden wenn Wert unterschritten wird
Ja, das stimmt, es hat komplizierter ausgesehen als es letztendlich war.
Funktioniert!
Funktioniert!