Node-Red Installation nicht möglich
-
renek74
Node-Red Installation nicht möglich
Hallo
ich versuche Node-Red zu installieren, weil ich demnächst ein Victron System in meine SMA Anlage einbinden möchte.
Wird Node-Red nicht mehr unterstützt? Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Siehe Scrennshots.
ich versuche Node-Red zu installieren, weil ich demnächst ein Victron System in meine SMA Anlage einbinden möchte.
Wird Node-Red nicht mehr unterstützt? Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Siehe Scrennshots.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Harka
Re: Node-Red Installation nicht möglich
Moin,
hast Du mal in openhabian den Menüpunkt 02 Upgrade ausgeführt?
hast Du mal in openhabian den Menüpunkt 02 Upgrade ausgeführt?
-
renek74
Nein habe ich nicht. Was bewirkt das? Update vom raspi? Da steht auch das node-Red nicht mehr unterstützt wird. Die Frage ist warum man es dann noch auswählen kann...
-
renek74
Also 02 update und dann nochmal versucht bringt auch nichts... Die Frage wäre jetzt, node-Red mit einem separaten Script zu installieren
-
Harka
an Node–Red liegt es nicht. Hier läuft V5.0
Mein Englisch ist nicht gut aber wie es aussieht ist bei Dir NodeJS, auf welches Node–Red aufsetzt, veraltet.
Mein Englisch ist nicht gut aber wie es aussieht ist bei Dir NodeJS, auf welches Node–Red aufsetzt, veraltet.
- udo1toni
Du bist noch auf bookworm. Eventuell solltest Du ein dist-upgrade durchführen.
trxie bringt dann auch Java 21 mit, was für openHAB5 gebraucht wird.
Alternativ kannst Du mit dem aktuellen openHABian Image neu aufsetzen und ein zuvor gesichertes Backup Deiner Konfiguration einspielen. Aber Obacht, das openHAB Backuptool sichert ausschließlich die openHAB-Konfiguration, keine Dritt-Software, sei es der mqtt Broker, InfluxDB/Grafana oder zigbee2mqtt usw., das muss zuvor identifiziert und getrennt gesichert werden, damit das Zurückspielen später problemlos klappt.
trxie bringt dann auch Java 21 mit, was für openHAB5 gebraucht wird.
Alternativ kannst Du mit dem aktuellen openHABian Image neu aufsetzen und ein zuvor gesichertes Backup Deiner Konfiguration einspielen. Aber Obacht, das openHAB Backuptool sichert ausschließlich die openHAB-Konfiguration, keine Dritt-Software, sei es der mqtt Broker, InfluxDB/Grafana oder zigbee2mqtt usw., das muss zuvor identifiziert und getrennt gesichert werden, damit das Zurückspielen später problemlos klappt.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
renek74
Hast du den genauen Befehl für das dist Upgrade. Java 21 sollte eigentlich oben sein. Ich musste damals ja von 32bit auf 64 bit tauschen und habe komplett neu aufgesetzt. Das möchte ich mir wirklich ersparen, weil ich viel dritt Software drauf habe. Vielen Dank
- udo1toni
Na ja... "den" Befehl gibt es leider nicht.
Vorweg: Es handelt sich um eine Operation am offenen Herzen. Ein Backup aller Daten und Konfigurationen, sowie am besten
ein Komplett-Backup des gesamten Systems ist kein Luxus.
Die Vorgehensweise zum Upgrade ist Folgende:
Danach ist das System auf trixie.
Ein paar Dinge sind zu beachten, wobei das wichtigste die Netzwerk Anbindung ist. Der Netzwerkmanager wird beim Update geändert. Das hat nur auf die WLAN-Verbindung negative Auswirkungen, aber falls Du auf diese (wlan0) angewiesen bist, musst Du vorher(!) eine andere Zugriffsart etablieren - sei es direkt (Monitor/Maus), seriell (Debug Konsole) oder per LAN (eth0).
Nach dem Upgrade kannst Du dann die WLAN-Konfiguration neu erstellen.
Wie erwähnt steht unter trixie openJDK21 zur Verfügung. Grundsätzlich kannst Du bei zulu (?) bleiben, best practice ist aber, bevorzugt die Distributions-eigenen Pakete zu verwenden.
Das läuft dann so, dass Du das Paket openjdk-21-jre-headless installierst (damit sollte bei Dir die "Geschmacksrichtung" arm64 auf dem Pi landen). Und anschließend wählst Du mittels sudo update-alternatives --config java die neue Version aus.
Nachdem Du openHAB neu gestartet hast, sollte es dann mit openJDK laufen und Du kannst zulu deinstallieren.
Offiziell wird das Upgrade über Hauptversionen von openHABian nicht unterstützt, aber grundsätzlich sollte es damit keine Probleme geben.
Nach dem Upgrade solltest Du noch ein paar Dinge aufräumen:
Der "neue" Speicherort ist für alle Paketquellen /etc/apt/sources.list.d/, also auch für debian selbst. Und das Format der Dateien selbst wurde ebenfalls geändert; ein kurzer Blick in die Datei(en) lohnt:
Die Dateien sind nun also etwas besser lesbar (die Kommentarzeile habe ich bei mir händisch hinzugefügt)
Die alten VErsionen kannst Du nach dem nächsten erfolgreichen Update auch löschen, sie dienen nur als "letzte Chance", falls doch mal was bei der Umstellung schief geht.
Ich bin mir nicht sicher, es kann aber gut sein, dass NodeJS nach dem Upgrade schon die neue Version hat. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, openhabian-config auch noch mal laufen zu lassen.
Vorweg: Es handelt sich um eine Operation am offenen Herzen. Ein Backup aller Daten und Konfigurationen, sowie am besten
ein Komplett-Backup des gesamten Systems ist kein Luxus.
Die Vorgehensweise zum Upgrade ist Folgende:
Code: Alles auswählen
//Schritt 1: System auf den letzten Stand bringen
sudo apt update && sudo -y full-upgrade
//Schritt 2: Paketquellen ändern (in allen Dateien unterhalb /etc/apt/)
grep -rl bookworm /etc/apt/ | sudo xargs sed -i 's/bookworm/trixie/g'
//Schritt 3: System auf trixie heben
sudo apt update && sudo -y full-upgrade
sudo reboot
Ein paar Dinge sind zu beachten, wobei das wichtigste die Netzwerk Anbindung ist. Der Netzwerkmanager wird beim Update geändert. Das hat nur auf die WLAN-Verbindung negative Auswirkungen, aber falls Du auf diese (wlan0) angewiesen bist, musst Du vorher(!) eine andere Zugriffsart etablieren - sei es direkt (Monitor/Maus), seriell (Debug Konsole) oder per LAN (eth0).
Nach dem Upgrade kannst Du dann die WLAN-Konfiguration neu erstellen.
Wie erwähnt steht unter trixie openJDK21 zur Verfügung. Grundsätzlich kannst Du bei zulu (?) bleiben, best practice ist aber, bevorzugt die Distributions-eigenen Pakete zu verwenden.
Das läuft dann so, dass Du das Paket openjdk-21-jre-headless installierst (damit sollte bei Dir die "Geschmacksrichtung" arm64 auf dem Pi landen). Und anschließend wählst Du mittels sudo update-alternatives --config java die neue Version aus.
Nachdem Du openHAB neu gestartet hast, sollte es dann mit openJDK laufen und Du kannst zulu deinstallieren.
Offiziell wird das Upgrade über Hauptversionen von openHABian nicht unterstützt, aber grundsätzlich sollte es damit keine Probleme geben.
Nach dem Upgrade solltest Du noch ein paar Dinge aufräumen:
Nach dem Umstellen des Dateiformats kannst Du im Verzeichnis /etc/apt/ noch händisch aufräumen, alle *.list Dateien unterhalb /etc/apt/ sollten umbenannt sein, diese Dateien kannst Du z.B. in einen neuen Ordner /etc/apt/sources.list.old/ verschieben (auch aus dem Unterordner sources.list.d).sudo apt autoremove // entfernt Altlasten
sudo apt modernize-sources // stellt das Dateiformat der Paketquellen um
Der "neue" Speicherort ist für alle Paketquellen /etc/apt/sources.list.d/, also auch für debian selbst. Und das Format der Dateien selbst wurde ebenfalls geändert; ein kurzer Blick in die Datei(en) lohnt:
cat /etc/apt/sources.list.d/openhab.sources
Types: deb
URIs: https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg/
Suites: stable
#Suites: stable, testing, unstable
Components: main
Signed-By: /usr/share/keyrings/openhab.gpg
Die alten VErsionen kannst Du nach dem nächsten erfolgreichen Update auch löschen, sie dienen nur als "letzte Chance", falls doch mal was bei der Umstellung schief geht.
Ich bin mir nicht sicher, es kann aber gut sein, dass NodeJS nach dem Upgrade schon die neue Version hat. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, openhabian-config auch noch mal laufen zu lassen.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
-
renek74
Wow ich bin jetzt ein wenig Platt und Überfordert, werde aber deine Codes von oben nach unten abarbeiten. Der Raspi hängt auf normalen Kabel, somit ist mir die WLAN Schnittstelle egal. ICh hoffe das ich mir mein System nicht zerschieße. Danke auf jeden Fall für die ausführliche Anleitung.
Java ist momentan das temurin21 drauf
dieser Befehl funktioniert leider nicht
das ist für mich noch völlig unklar, sorry
Java ist momentan das temurin21 drauf
dieser Befehl funktioniert leider nicht
sudo apt modernize-sourcesNach dem Umstellen des Dateiformats kannst Du im Verzeichnis /etc/apt/ noch händisch aufräumen, alle *.list Dateien unterhalb /etc/apt/ sollten umbenannt sein, diese Dateien kannst Du z.B. in einen neuen Ordner /etc/apt/sources.list.old/ verschieben (auch aus dem Unterordner sources.list.d).
cat /etc/apt/sources.list.d/openhab.sources
Types: deb
URIs: https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg/
Suites: stable
#Suites: stable, testing, unstable
Components: main
Signed-By: /usr/share/keyrings/openhab.gpg
Die Dateien sind nun also etwas besser lesbar (die Kommentarzeile habe ich bei mir händisch hinzugefügt)
-
renek74
so ich habe node.js deinstalliert und manuell nachinstalliert, trotzdem sagt node-red, das meine Version unsuported ist...
Version ist aber > 20, oder welches Verständnisproblem habe ich hier....
Version ist aber > 20, oder welches Verständnisproblem habe ich hier....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.