Ich nutze seit längerem FHEM und wollte nun auf openHAB2 mit Homegear umsteigen. Homegear und die einzelnen Geräte konnte ich soweit installieren und auch pairen . Leider habe ich derzeit das Problem, dass bei allen HM-CC-TC Geräten nach dem Klicken auf Editieren, sich der Browser aufhängt, als würde er sehr lange etwas nachladen. Dieses habe ich bereits mit verschiedenen Browsern und auch Rechner getestet.
System:
Versuch 1: RPi 3 - Ubuntu Mate 16.04 mit open HAB und Homegear
Versuch 2: RPi 3 - openHabian und Homegear
Schnittstelle ist ein Homematic Funk-Lan-Gateway (hm-lgw-o-tw-w-eu-2)
Die Auslastung sieht laut htop auf dem RPi3 normal aus. Also nicht sonderlich hoch. Könnte es an der hohen schreib leserate liegen ? Oder daran, dass er erst alle Werte auslesen möchte vom HM-CC-TC ?
Denn wenn er fertig geladen hat, dann habe ich zwar die EDIT Seite offen aber der blau/weiße Harken ist nicht weiß sondern Grau und lässt sich nicht anklicken. Also auch keine Werte übernehmen.
Es sind auch sehe viele Werte auf der Seite. Also jeweils ein Feld für jeden Wochentag und dazu jeweils jeder Stunde wo man die Temperatur einstellen kann / könnte.
Hab dazu bis jetzt noch nichts im engl. sprachigen, KNX oder hier im Forum gefunden.
Woran könnte es liegen oder wie könnte ich es ggf. debuggen?

Diese Fehler tritt bei allen 5 HM-CC-TC auf. Alle anderen HM, Sonos oder HUE Device haben damit kein Problem.

Die HM-CC-VD sind direkt an den HM-CC-TC angelernt, da es sonst mit dem HM-LGW zu Problemen kommt.