Editieren von HM-CC-TC (Homemantic Handthermostat) nicht möglich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Veronica
Answers: 0

Editieren von HM-CC-TC (Homemantic Handthermostat) nicht möglich

Beitrag von Veronica »

Hallo und guten Abend!

Ich nutze seit längerem FHEM und wollte nun auf openHAB2 mit Homegear umsteigen. Homegear und die einzelnen Geräte konnte ich soweit installieren und auch pairen . Leider habe ich derzeit das Problem, dass bei allen HM-CC-TC Geräten nach dem Klicken auf Editieren, sich der Browser aufhängt, als würde er sehr lange etwas nachladen. Dieses habe ich bereits mit verschiedenen Browsern und auch Rechner getestet.

System:
Versuch 1: RPi 3 - Ubuntu Mate 16.04 mit open HAB und Homegear
Versuch 2: RPi 3 - openHabian und Homegear
Schnittstelle ist ein Homematic Funk-Lan-Gateway (hm-lgw-o-tw-w-eu-2)

Die Auslastung sieht laut htop auf dem RPi3 normal aus. Also nicht sonderlich hoch. Könnte es an der hohen schreib leserate liegen ? Oder daran, dass er erst alle Werte auslesen möchte vom HM-CC-TC ?
Denn wenn er fertig geladen hat, dann habe ich zwar die EDIT Seite offen aber der blau/weiße Harken ist nicht weiß sondern Grau und lässt sich nicht anklicken. Also auch keine Werte übernehmen.

Es sind auch sehe viele Werte auf der Seite. Also jeweils ein Feld für jeden Wochentag und dazu jeweils jeder Stunde wo man die Temperatur einstellen kann / könnte.

Hab dazu bis jetzt noch nichts im engl. sprachigen, KNX oder hier im Forum gefunden.

Woran könnte es liegen oder wie könnte ich es ggf. debuggen? :?

Diese Fehler tritt bei allen 5 HM-CC-TC auf. Alle anderen HM, Sonos oder HUE Device haben damit kein Problem. :roll:

Die HM-CC-VD sind direkt an den HM-CC-TC angelernt, da es sonst mit dem HM-LGW zu Problemen kommt.

seppy
Answers: 4

Re: Editieren von HM-CC-TC (Homemantic Handthermostat) nicht möglich

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe ebenfalls ein Wandthermostat "HM-CC-TC" im Einsatz. Bei mir funktioniert es mit openhab2 und homegear einwandfrei. Allerdings verstehe ich nicht was genau nicht funktioniert? Wo genau klickst Du editieren?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Veronica

Beitrag von Veronica »

Ich muss dazu sagen, dass ich die HM-CC-TC per Discovery hinzugefügt habe. Ich weiß nicht, ob die Internal Database evtl zu langsam ist.

Also ich editiere es per Paper UI indem ich auf Configuration --> Things --> Rechts vom Gerätenamen auf den Stift (Editieren) gehe.
Alternativ auch über Paper UI Control --> Other --> Rechts vom Gerätenamen auf den Pfleil --> Nächste Seite mit den Werten oben auf den Stift zum Editieren.

In beiden Fällen läd er erst eine Zeit lang die Werte, um im Anschluss mir eine sehr lange Liste mit den entsprechenden Werten wiederzugeben. Diese enthalten die obenen Geschriebenen Wochentage und Uhrzeiten. Deswegen ist sie auch so lang.
Dort ist dann oben der Stift ausgegraut so, dass ich ihn nicht anklicken kann.

Liegt vermutlich am Auto Discovery oder?

seppy

Beitrag von seppy »

Könnte sehr gut sein. Ich nutze die Homematic Software um das Binding an Homegear herzustellen. Das funktioniert bei mir immer bestens.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)

Veronica

Beitrag von Veronica »

Wie meinst du das, dass du die Homematic Software für die Bindings benutzt?
Ich selbst habe nur das Homematic Funk Lan Gateway und eine COC (derzeit nicht mehr im Einsatz). Da habe ich leider keine Möglichkeit, die Homematic Software zu benutzen. :cry:

Hier aber mal ein Beispiel, wie es bei mir aussieht:

Hier der ausgegraute Harken. Habe ich auch nur bei HM-CC-TC. Alle anderen +30 Komponenten haben keine Probleme:
Bild

Hier die Laufzeit:
Bild

Und hier die Werte, die er mit ausließt. Dabei hat er pro tag ca. 24 Speicherpunkte. Das bedeutend, dass ich 24 Uhrzeiten und dazugehörige Temperaturen einstellen kann. Diese merkt er sich mit Timeout Thurstday 11: 1440. Temperatur Thurstady 11: 21.
Also Temperatur um 14:40 Uhr auf 21 Grad setzen.
Wobei im Handsensor nicht alle Speicherstände genutzt werden. Wen man pro Tag nur 3 Temperaturen setzt, sind nur die Ersten 3 vergeben und ich denke, dass die 1440 einfach die letzte Uhrzeit ist. Aber das war nur ein Beispiel zu den einzelnen Objekten.

Bild

Würdest du mir evtl einen Auszug aus der .things und .items zur verfügung stellen? Das klappt bei mir bei dem HM-CC-TC leider nicht so wirklich. :(

Mich würde auch interessieren, wie du Tageszeitabhänig die Temperaturen setzt. Nutzt du dazu die Speicherstände auf dem Handsensor die du via openHAB schreibst so, dass du die Thermostate im Automatikmodus nutzen kannst oder setzt du die Temperaturen von openHAB direkt?

Ich habe früher mit FHEM die Temperaturlisten der einzelnen Tage auf das Thermostat geschrieben und den Automatik Modus genutzt. Das hätte ich auch jetzt gern wieder um sicher zu sein, dass ich nicht wieder kalte Füße bekomme. :-)

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
ich nutze diese Software:
homematic.JPG
Das thing dazu hast Du ja schon und hier meine Item Config:

Code: Alles auswählen

/***********************************************************************************
 * HEIKÖRPERTHERMOSTATE
 */
// HKT Wohnzimmer links
Group gInnenEGWohnzimmerHKTLinks
	"Heizkörper Wohnzimmer links" 
	<heating> 
	(gEGWohnzimmer)
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksTargetTemp
	"Gewünschte Raumtemperatur [%.1f °C]" 
	<temperature> 
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks,gEGWohnzimmerHKTTargetTemp)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:4#SET_TEMPERATURE"}
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksCurrTemp
	"Temperatur  Wohnzimmer links [%.1f °C]"
	<temperature>
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks, gEGWohnzimmerHKTCurrTemp, gEGWohnbereichTempChart)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:4#ACTUAL_TEMPERATURE" }
Switch InnenEGWohnzimmerHKTLinksBattery
	"Batterie Status [MAP(battery.map):%s]"
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks,gSysBatteryState)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:0#LOWBAT"}
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksRSSI
	"Feldstärke am Device [%d dbm]"
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks, gSysRSSI)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:0#RSSI_DEVICE"}
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksValve
	"Ventilöffnung [%d]%"
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:4#VALVE_STATE"}
Number EGWohnzimmerHKTLinksManuMode
	"Steuerungsmodus"
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks, gEGWohnzimmerHKTManuMode)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:4#MANU_MODE"}
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksBatteryState
	"Batterieladung HKT WZ links [%.1f]"
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:4#BATTERY_STATE"}
Number InnenEGWohnzimmerHKTLinksUNREACH
	(gInnenEGWohnzimmerHKTLinks, gSysUnreached)
	{channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:DFD7A281-4744-F1A9-1B66-0DAEECA2295D:LTK00XX:0#UNREACH"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten