shelly 2 openhab Einbindung per MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Selter
Answers: 0

Re: shelly 2 openhab Einbindung per MQTT

Beitrag von Selter »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein ;)

Den ganzen Abend beschäftige ich mich nun schon mit der Integration eines Shelly2.5 als Rollladenschalter. Dabei hat mir dieser Thread schon sehr weiter geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Momentan erhalte ich aber noch folgende Meldungen im Log:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [rm.AbstractFileTransformationService] - Could not transform 'stop' with the file 'shelly.map' : Target value not found in map for 'stop'
[WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Command '' not supported by type 'RollershutterValue': null
Meine "shelly.map":

UP=up
DOWN=down
STOP=stop
0=close
100=open
open=0
close=100

// THINGS
Thing topic shelly25_1 "Shelly: Shelly2.5 #1" @ "MQTT" {
	Channels:
		Type rollershutter : EG_ku_r_tuer 		"Küche Rollladen - Tür"   	[ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0/pos", transformationPattern="MAP:shelly.map" ]
        Type number : Shelly25_1_Temperature   	"Shelly25 #1: Temp"   		[ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/temperature" ]
        Type number : Shelly25_1_Energy        	"Shelly25 #1: Energy" 		[ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/relay/energy" ]
	}

// ITEMS
Rollershutter   EG_ku_r_tuer                "Küche Rollladen - Tür" <rollershutter>     (gM,gR,Gtest,Gshelly,Grollo,Gku) [ "Switchable" ] {channel="mqtt:topic:mosquitto:shelly25_1:EG_ku_r_tuer"}
Number          EG_ku_r_tuer_Temperature    "Shelly25 #1: Temperature"                  (Gest)   {channel="mqtt:topic:mosquitto:shelly25_1:Shelly25_1_Temperature"}
Number          EG_ku_r_tuer_Energy         "Shelly25 #1: Energy"                       (Gtest)  {channel="mqtt:topic:mosquitto:shelly25_1:Shelly25_1_Energy"}
Und was hat es mit der 2. Meldung auf sich?

Command '' not supported by type 'RollershutterValue': null
Image 170.png
Laut Log gibt es Temperaturwerte:

EG_ku_r_tuer_Temperature changed from 46.54 to 46.70
... aber die werden nicht in der Sitemap angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Selter am 10. Mai 2019 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 8.3.3 auf Intel NUC 5i3ryh // WiFi (UniFi-APs) + Aqara Gateway + Zigbee2MQTT@SLZB-06 + Aeon Z-Wave // viele Shellies / Sonoffs mit Tasmota / viele Aqara Sensoren über Gateway / diverse Sensoren über Z2M // Grafana (InfluxDB)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Man benutzt kein Setpoint Widget, um einen Rollladen zu fahren :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Kalibrierung des Rolladens durchführen über die Shelly App oder das Web If. Und den Mapping Kram weglassen.
Und dann den Rolladen direkt über die Positionen ansteuern.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hab's auch grad ausprobiert mit einem Dummy. Setpoint ist falsch. alles andere geht richtig. Bei dem Switch Item solltest du dann noch open und close tauschen.

Switch item=EG_Bad_Rolladen mappings=[0="open",100="close"]
;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Setpoint: Einen numerischen Wert erhöhen oder verringern. Dabei kann man Ober- und Untergrenze sowie Schrittweite definieren. Pfeil runter: Wert verringern Pfeil rauf: Wert erhöhen.
Da "0%" beim Rollladen aber "oben" bedeutet, ist Setpoint einfach ungeeignet zur Rollladensteuerung, zumindest, wenn man die Tasten und die Laufrichtung in Einklang bringen will.
Also besser, um einfach rauf-stop-runter zu steuern ein Rollershutter Item mit Switch Widget verwenden (dadurch wird automatisch ein Rollershutter Widget angezeigt, mit korrekter Zuordnung der Laufrichtung ;)
Und wenn es um Positionsfahrten geht, entweder Selection Widget oder Switch Widget mit mapping (für wenige ausgewählte Fixpositionen).

So als Randbemerkung: mehr als 4 Positionen (inklusive komplett unten/oben) werden so gut wie nie gebraucht; jedenfalls als Taste in der Oberfläche. Der Hersteller Somfy kommt mit drei Tasten aus: Hoch, Stopp("My"), Runter, wobei die Stopp(My)-Taste, sofern der Laden gerade gestoppt ist zum Anfahren einer vorher gespeicherten "My" Position dient. Somfy kann hier durchaus als Richtgröße genannt werden.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf Tasten zum direkten Anfahren, innerhalb einer Rule kann es durchaus sinnvoll sein, Läden z.B. alle paar Minuten sonnengeführt um wenige Prozente zu verfahren, aber das macht man ja nicht über die UI...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Selter

Beitrag von Selter »

udo1toni hat geschrieben: 11. Mai 2019 00:16 Also besser, um einfach rauf-stop-runter zu steuern ein Rollershutter Item mit Switch Widget verwenden (dadurch wird automatisch ein Rollershutter Widget angezeigt, mit korrekter Zuordnung der Laufrichtung ;)
Wie müsste ich dann mein Item ändern?

Type rollershutter : EG_ku_r_tuer 		"Küche Rollladen - Tür"   	[ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0/pos", transformationPattern="MAP:shelly.map" ]
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 8.3.3 auf Intel NUC 5i3ryh // WiFi (UniFi-APs) + Aqara Gateway + Zigbee2MQTT@SLZB-06 + Aeon Z-Wave // viele Shellies / Sonoffs mit Tasmota / viele Aqara Sensoren über Gateway / diverse Sensoren über Z2M // Grafana (InfluxDB)

PeterA

Beitrag von PeterA »

Selter hat geschrieben: 11. Mai 2019 14:42
udo1toni hat geschrieben: 11. Mai 2019 00:16 Also besser, um einfach rauf-stop-runter zu steuern ein Rollershutter Item mit Switch Widget verwenden (dadurch wird automatisch ein Rollershutter Widget angezeigt, mit korrekter Zuordnung der Laufrichtung ;)
Wie müsste ich dann mein Item ändern?

Hallo Seiter,

hier meine Konfiguration:
mqtt.things:

Bridge mqtt:broker:XXXXXXX [ host="localhost", secure=false ]

{
    Thing topic XXXXXXX "Rolladen" @ "West" {
    Channels:
        Type rollershutter : Shellyswitch25_XXXXXXX_roller   "Rolladen DG Flur"   [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXXXXX/roller/0/pos", commandTopic="shellies/shellyswitch25-XXXXXXX/roller/0/command/pos" ]
        Type        number : Shellyswitch25_XXXXXXX_temp     "Shelly2501temp"     [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXXXXX/temperature" ]
        Type        number : Shellyswitch25_XXXXXXX_energy   "Shelly2501energy"   [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXXXXX/relay/energy" ]
    }
}
mqtt.items:

Rollershutter Shellyswitch25_XXXXXXX_roller "Rolladen DG Flur" {channel="mqtt:topic:XXXXXXX:XXXXXXX:Shellyswitch25_XXXXXXX_roller"}
Number Shellyswitch25_XXXXXXX_temp "Shelly2501temp [%.2f °C]" {channel="mqtt:topic:XXXXXXX:XXXXXXX:Shellyswitch25_XXXXXXX_temp"}
Number Shellyswitch25_XXXXXXX_energy "Shelly2501energy [%.0f W*min]" {channel="mqtt:topic:XXXXXXX:XXXXXXX:Shellyswitch25_XXXXXXX_energy"}
Sitemap:

Default item=Shellyswitch25_XXXXXXX_temp icon="temperature"
        Default item=Shellyswitch25_XXXXXXX_kWh icon="energy"
        Switch item=Shellyswitch25_XXXXXXX_roller mappings=[0="open",80="80%",100="close"] 
        Slider item=Shellyswitch25_XXXXXXX_roller
        Selection item=Shellyswitch25_XXXXXXX_roller mappings=["0"="0","20"="20","40"="40","60"="60","80"="80","100"="100"]
Die letzten drei Zeilen sind verschiedene Widgets in der Sitemap machen aber alle das gleiche.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Selter

Beitrag von Selter »

Peter Aschinger hat geschrieben: 11. Mai 2019 14:50
hier meine Konfiguration:
Hallo Peter,

vielen Dank!

Also ist die transformation (map) nicht nötig, richtig?

PeterA

Beitrag von PeterA »

Nein, weil der Rolladen (wenn über die Shelly App kalibriert) direkt auf eine Position gefahren wird.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

hpd96

Beitrag von hpd96 »

Hallo,

hier meine Lösung via mqtt1 und shelly-positions-invertierung:

reversed by shelly. Firmware-fehler...

Mqtt reporting 0 when shutter is closed. But the standard defined by KNX is:
100% = closed
0% = open

items/shelly.items:

Rollershutter Rollladen_wz_westen "Rollladen westen [%.0f %%]" <rollershutter> {mqtt=">[tux:shellies/shellyswitch-55B74B/roller/0/command:command:*:MAP(shelly-rollladen.map)], <[tux:shellies/shellyswitch-55B74B/roller/0/pos:state:JS(rollershutter.js)]" , autoupdate="false" }
transform/rollershutter.js

(function(i) {
// shelly 0% = Closed
// oh2 0% = open

//The following script converts [0% - 100%] to  [100% - 0%].
    var percent_shelly = parseInt(i, 10);

var percent_oh = (100.0 - percent_shelly);

//Return result with one decimal accuracy
        return percent_oh.toFixed(1);
})(input)
So passt das icon für Rollladen in sitemap wunderbar:

Frame label="Roll-Läden WZ"
        {
                Default item=Rollladen_wz_westen
                Default item=Rollladen_wz_osten
        }
In rules:

Rollladen_wz_westen.sendCommand("UP")
publish ( "tux", "shellies/shellyswitch-55B74B/roller/0/command/pos", "85") // ToDo via item

Antworten