Ja, da hast Du Recht.
Deine berechtigten Kritikpunkte - seit gefühlter Ewigkeit keine Tags in Paper UI - keine Track/Elapsed Time in Sonos - sind mir auch konkret genug, dass ich Dir zustimmern kann

Mich nervt es nur, wenn (kommt häufig vor) die ganze Doku über einen Kamm geschert wird, obwohl doch seit etwa 1 1/2 Jahren sehr deutliche Besserungen zu spüren sind, und meist sind es dann eben Details, die zu Unmut führen, nicht die gesamte Doku.
openHAB ist eine Open Source Software, letztlich muss sich entweder jemand finden, der einen bestimmten Wunsch einfach umsetzt, oder es muss sich jemand finden, der jemandem genug Geld bietet (damit derjenige seine Prioritäten anpasst...)
Das gilt für alle Teile der Software.
Da Du noch recht frisch dabei bist, möchte ich (auch wenn das noch mehr vom Thema abdriftet) auf ein Detail hinweisen.
openHAB wurde vor einigen Jahren gesplittet, um es Firmen zu ermöglichen, den Core von openHAB für eigene Produkte zu verwenden.
Kai erhoffte sich davon bessere Unterstützung, und sein Arbeitgeber hat auch ein Produkt auf Eclipse SmartHome aufgebaut - Quivicon.
Leider gab es aber nicht den erhofften Effekt, dass die Firmen (Telekom war nicht die einzige) auch etwas an die Community zurück gaben, und das Ende vom Lied war, dass durch die Aufteilung das gesamte Projekt extrem komplex zu managen war (ist).
Nun gibt es einen Merge und openHAB wird wieder eins sein, ohne Trennung des Cores.
Vermutlich wird es dadurch weitere Reibungsverluste geben, aber auf lange Sicht werden hoffentlich wieder Entwicklungskapazitäten für die eigentliche Software frei.
Immerhin kann das Build-System uneingeschränkt weiter verwendet werden, und das ist wirklich sehr mächtig.
Lustig, mir persönlich gefällt Discourse außerordentlich gut. Übrigens ist dieses Forum nicht das offizielle deutsche Forum, das findet sich immer noch hier: http://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab Allerdings ist dort inzwischen wesentlich weniger los als hier, insofern...Ich bin auch kein Freund des Designs der englischen Community. Ich mag lieber eine klassische "Forensoftware". Deshalb bin ja auch hier angemeldet.
Zu der elapsed Time kann ich nur meine Erfahrung einbringen, dass dies ein zweischneidiegs Schwert ist.
Ich betreibe etliche Squeezeboxen (Emulation auf PC und Odroid) in meinem Netzwerk, jeder laufende Player produziert pro Sekunde sechs Logzeilen, weil elapsed/remaining sekündlich aktualisiert wird.
Da beide werte als Sekunden übertragen werden, muss ich dann eine Rule triggern, die die beiden Werte in einm Item zusammengefasst in Minuten und Sekunden ausgibt (sonst wären es noch mehr Zeilen). Ich hab schon überlegt, das Logging für Squeeze auf Error zu setzen.
Ich schaue praktisch nie auf diese Anzeige...