Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Also, abgesehen davon, dass Du nicht ganz unwesentliche Bestandteile der Konfiguration nicht mit angegeben hast (Wie sieht das Thing aus? Ist das tatsächlich ein gemischter Mehrkanalaktor, der sowohl Rollos als auch Lichter schaltet?) schreibst Du, dass sich "die knx Geräte" auch "bedienen lassen", dann von Hue Emulationslampen, die per Hue bedienbar sind, dann fragst Du nach den Rollos (ich dachte, die lassen sich bedienen - sind schließlich knx Geräte) um dann mit Harmony anzukommen, welche noch gar nicht erwähnt wurde, um dann bei einer Action zu landen.
Ich fange mal ein paar Begrifflichkeiten an:
Thing: Erste Abstraktionsebene der anzubindenden Hardware. Für jedes OHv2 Binding brauchst Du passende Things. Für knx2 Brauchst Du z.B. mindestens eine Bridge und ein Thing, besser aber ein Thing pro knx Device, sofern das Device für mindestens eine GA im Bussystem zuständig ist. Ebenso brauchst Du für jede Hue Lampe ein Thing, selbstverständlich brauchst Du auch für die Harmony ein Thing.
Channel sind einzelne Kanäle eines Things. Nehmen wir einen 6-Kanal Schaltaktor in knx, dann wäre das ein Thing, welches zunächst mal 6 Channel hat, einen pro Schaltkanal. Wenn der Aktor Strommessung bietet, kommen weitere 6 Channel für die Strommessung dazu, eben ein Channel pro Schaltkanal.
Item: Ein Item gehört zur zweiten Abstraktionsebene und repräsentiert einen einzelnen Channel. das heißt, im Item ist der Status des Channels gespeichert und ein Befehl, der an das Item gesendet wird, wird auch an den Channel weitergeleitet.
Action: das ist in openHAB ein reserviertes Wort

und steht für eine Tätigkeit, die in einer Rule ausgeführt wird, zum Beispiel eine MAil versenden, eine PushNotification versenden, eine Message nach mqtt senden (ohne dass es dafür eines Items/Channels bedarf). Oder auch einen Befahl an ein Item senden. Deine Formulierung lässt mich vermuten, dass Du Harmony Activities meinst.
In Bezug auf die Addons muss man noch erwähnen, dass es alte Bindings gibt, die für openHAB V1 geschrieben wurden. Diese kennen das Things-Konzept nicht. Entsprechend müssen die Items bei V1 Bindings direkt mit dem Binding gekoppelt werden.
Die nötigen Schritte sind also:
1. für alle zu verwendenden Geräte pro Technologie das passende Addon installieren.
2. für alle Geräte passende Things anlegen (teilweise kann die aber durch Autodiscovery automatisch geschehen)
3. Für jeden zu nutzenden Kanal einen Channel anlegen (ebenfalls teilweise per Autodiscovery)
4. Für jeden Channel ein Item anlegen und dieses mit dem Channel verknüpfen (oder bei V1 direkt das Binding mit dem Item verbinden)
5. Rules für auszuführende Abläufe programmieren.
0. (also vor den ganzen Aktionen) Dokumentation lesen.

openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte