HUE Emulation in Rule verwenden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
LarsRosen
Answers: 0

HUE Emulation in Rule verwenden

Beitrag von LarsRosen »

Hallo,

erstmal vorne Weg, ich bin absoluter OpenHAB Anfänger.

Ich habe die KNX bindings drinnen und dementrsprechende Things für meine Lampe und Rollos angelegt:

Code: Alles auswählen

Type rollershutter : Rollergross "Shade" [ upDown="2/1/0", stopMove="2/2/0", position="2/3/0+<2/4/0" ]
Type rollershutter : Rollertur "Shade" [ upDown="2/1/1", stopMove="2/2/1", position="2/3/1+<2/4/1" ]
Type rollershutter : Rollerklein "Shade" [ upDown="2/1/2", stopMove="2/2/2", position="2/3/2+<2/4/2" ]
Type switch : WZ_TV "Light" [ ga="1/1/0+<1/4/0" ]
Type switch : WZ_Decke "Light" [ ga="1/1/1+<1/4/1" ]
als Things habe ich einmal die KNX Geräte (die lassen sich auch bedienen) und die Hue Emulationslampen

Code: Alles auswählen

Switch KNX "KNX" [ "Switchable" ] { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:WZ_Decke" }

Rollershutter RollerGross "WZ_Groß [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:Rollergross" }
Rollershutter Rollertur "WZ_Tür [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:Rollertur" }
Rollershutter Rollerklein "WZ_Klein [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:Rollerklein" }
Switch WZ_TV "WZ_TV [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:WZ_TV" }
Switch WZ_Decke "WZ_Decke [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:Jalo_Aktor:WZ_Decke" }
Das Licht lässt sich per Hue auch schalten.
Wie funktioniert das jetzt mit den Rollos?

Ziel soll es werden, über mein Logitech Harmony Hub auf einer Taste lang = Rollo Hoch, andere Taste Lang runter und taste kurz Stop......

Mir ist das noch nicht ganz klar, welchen String ich in den Rules abfragen muss um eine Action zu setzen?

udo1toni
Answers: 245

Re: HUE Emulation in Rule verwenden

Beitrag von udo1toni »