Hallo,
Das Versenden einer Mail ist ja durch einige Bindings möglich. Allerdings suche sich seit einiger Zeit die Möglichkeit, auf eine Empfange Mail zu reagieren. Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?
Mail Empfang
Moderator: seppy
- udo1toni
Re: Mail Empfang
Ich fürchte, die Auswertung einer eingehenden eMail wird bisher nicht unterstützt. Das Mail-Binding (die v2-Variante... v1 sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verwenden) kann lediglich anzeigen, wieviele Mails in den jeweiligen Ordnern liegen, und wieviele davon ungelesen sind.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.5, LXC)
-
Hallo,
soll die Reaktion auf jede Mail erfolgen, oder muss ein Teil der Mail (Empfänger, Betreff...) erkannt werden?
Grüße, Kurt
soll die Reaktion auf jede Mail erfolgen, oder muss ein Teil der Mail (Empfänger, Betreff...) erkannt werden?
Grüße, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht
-
Eine Reaktion soll bei allen Mails kommen. Die Art der Reaktion wäre allerdings abhängig vom Betreff der Mail
Ich habe ein Programm in Python geschrieben, was dies alles schon kann.. Bringt mich aber wahrscheinlich in openHAB auch nicht weiter?

Ich habe ein Programm in Python geschrieben, was dies alles schon kann.. Bringt mich aber wahrscheinlich in openHAB auch nicht weiter?
- udo1toni
Wenn Du schon ein Python Script hast, möchte ich an dieser Stelle paho-mqtt in den Raum werfen. das ist eine mqtt Library, mit der man aus Python heraus Topics subscriben und publishen kann. Damit habe ich mehrere kleine Python Scripte erfolgreich an mqtt angedockt, der Weg nach openHAB ist dann nur noch eine Fingerübung.
Vorteil der Lösung über mqtt: Falls Du irgendwann mal keine Lust mehr auf openHAB haben solltest, musst Du nichts ändern, alle ernstzunehmenden Hausautomationen unterstützen mqtt
Vorteil der Lösung über mqtt: Falls Du irgendwann mal keine Lust mehr auf openHAB haben solltest, musst Du nichts ändern, alle ernstzunehmenden Hausautomationen unterstützen mqtt

openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.5, LXC)