Hallo,
ich habe openhab als Docker auf meiner QNAP NAS installiert. Dies funktioniert soweit auch tadellos.
Nun will ich jedoch einen MQTT Broker installieren, damit ich meinen Sonoff mit Tasmota bedienen kann.
Hierfür habe ich das MQTT Binging 2.5.4 installiert und konfiguriert.
Leider zeigt der MQTT Boker unter "Things" immer offline an.
Als IPadresse habe ich sowohl "localhost" als auch die IP des Openhab 192.168.178.101 einstellt.
Ändert jedoch nichts am Ergebnis.
Konfiguiert habe ich den MQTT Broker über die PaperUI.
An was könnte dies liegen?
Openhab MQTT Broker Offline
-
Openhab MQTT Broker Offline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Openhab MQTT Broker Offline
Vermutlich hast Du noch keinen Broker installiert
Denn das, was Du da konfiguriert hast, ist lediglich die openHAB-Seite der Kommunikation mit dem Broker.
Es gibt verschiedene mqtt Broker, am bekanntesten dürfte mosquitto sein. Ich habe kein QNAP, außerdem gibt es ja verschiedene QNAP Modelle, die unterschiedliche Möglichkeiten bieten, zusätzliche Software einzurichten.
Falls es nicht einfach möglich ist, mosquitto auf dem QNAP einzurichten, kannst Du ersatzweise auch den embedded Broker in openHAB aktivieren (zu finden unter addons->misc->moquette embedded mqtt broker.
Moquette ist allerdings nur 2. Wahl, zum Einen wird Moquette schon länger nicht mehr aktiv weiterentwickelt, zum Anderen fliegt Moquette wohl auch wieder raus (nicht zuletzt wegen des ersten Punkts).
Es ist also nur als Notlösung zu betrachten.
Natürlich muss der Broker auch in den Sonoff Devices eingetragen werden

Es gibt verschiedene mqtt Broker, am bekanntesten dürfte mosquitto sein. Ich habe kein QNAP, außerdem gibt es ja verschiedene QNAP Modelle, die unterschiedliche Möglichkeiten bieten, zusätzliche Software einzurichten.
Falls es nicht einfach möglich ist, mosquitto auf dem QNAP einzurichten, kannst Du ersatzweise auch den embedded Broker in openHAB aktivieren (zu finden unter addons->misc->moquette embedded mqtt broker.
Moquette ist allerdings nur 2. Wahl, zum Einen wird Moquette schon länger nicht mehr aktiv weiterentwickelt, zum Anderen fliegt Moquette wohl auch wieder raus (nicht zuletzt wegen des ersten Punkts).
Es ist also nur als Notlösung zu betrachten.
Natürlich muss der Broker auch in den Sonoff Devices eingetragen werden

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet