Zigbee IR Remote Controller, IR Codes nutzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HABuserJM
Answers: 0

Zigbee IR Remote Controller, IR Codes nutzen

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
die meisten Geräte in meinem Haus lassen sich entweder direkt über WLAN oder MQTT steuern, nur mein Deckenventilator nicht, der läuft nur per Infrarot. Nun habe ich mir bei Ali einen Zigbee IR Remote Controller gekauft, welcher von Zigbee2MQTT als Moes UFO-R11 erkannt wird, also erfolgreich eingebunden werden konnte. Mein erster Test des Anlernens eine IR Codes erzeugt eine ellenlange Zeichenkette :

Code: Alles auswählen

A/gEjgFAAwOyAfgE4AsDAfgE4AMbAXMfQA8F+ASyAbIBQAXgCQMD+ASOAeABF8AvgBMEjgH4BLLgBgMH+ASyAbIB+ASAG0AvBbIB+ASOAUAF4AsDBfgEsgGOAUAFQAPALwWyAbIB+ATgAReAC0APB/gEsgGyAfgEQAsBsgHgAS9AD+ADAwOyAfgEQA8D+ASOAcALAY4B4AUvQBdAAwOOAfgEwAcD+ASyAeABD+ABLwSyAfgEjqAD4AMLA/gEsgFAFwGyAUAD4AEvQBPgAwMBsgGAAwP4BLIB4AEX4AUvBLIB+ASOIAPgAwcD+ASyAUATgAPgBS8BjgHgCQMB+ATgMC8CBI4B
Muss ich diese als String nutzen, um einen IR Code zu senden oder versteckt sich darin nur der eigentliche Code? Hat sich Jemand schon damit beschäftigt?

udo1toni
Answers: 242

Re: Zigbee IR Remote Controller, IR Codes nutzen

Beitrag von udo1toni »

Hast Du auch noch andere Zigbee Geräte im Einsatz? Ansonsten erscheint mir das als Umweg.

Ich habe hier eines der raren Geräte von Pearl, die tatsächlich gut funktionieren ;) und zwar die URC-150 (Bzw. NX-4519-919) welche unter dem Hersteller Auvisio angeboten wird (oder wurde - der Shop spinnt gerade...) https://www.auvisio.de/Lernfaehige-WiFi ... -919.shtml wäre ein funktionierender Link... Das Kistchen habe ich mit Tasmota geflasht und zwar mittels tuya-convert, siehe Artikel hier: https://www.heise.de/ratgeber/Pearls-WL ... 05906.html. Ich musste das Gerät also nicht öffnen :)
Das Gerät ist anschließend mit dem lokalen WLAN direkt in mqtt einzubinden und kann dann breit gefächert Infrarot Fernbedienungen empfangen und deren Befehle auch wieder aussenden.

Das Problem hier: es gibt inzwischen ein äußerlich baugleiches Nachfolgemodell, welches aber einen anderen Chip enthält (siehe neueste Kommentare zum verlinkten heise Artikel), es kann also sein, dass man eine andere Firmware aufspielen muss (OpenBK7231) und leider fällt dann auch tuya-convert flach, so dass man um ein Öffnen des Geräts nicht herum kommt.

Dennoch ist das eventuell der einfachere Ansatz, statt noch extra Zigbee + zigbee2mqtt einzubauen - immer vorausgesetzt, dass Du mit einem feinen Lötkolben ausgestattet bist und auch einigermaßen damit umgehen kannst (mehr als Anfängerlevel ist das aber nicht, es braucht hier keine Profi-Skills)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Answers: 0

Beitrag von HABuserJM »

Ich habe viele Zigbee-Geräte im Einsatz und nutze zigbee2mqtt dafür. Deshalb dachte ich an ein Zigbee-Device, zumal das UFO-R11 in der Device-liste steht. Mit "learn_ir_code":"ON" versetze ich das Gerät in der Lernmodus und bekomme über "learned_ir_code:" den Code als String. Wie es aussieht. aber bei der gleichen Taste mit unterschiedlichen Werten, was darauf hinweist, dass dort vielleicht eine Coderotation, wie bei vielen Funkfernbedienungen, benutzt wird. dann brauche ich beim Ventilator wohl nicht weiter machen. Mir geht es wirklich darum, meinen Ventilator in openhab einbinden zu können, um ihn z.B. bei Aktivierung der Klimaanlage oder ab einer bestimmten Temperatur einzuschalten.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

HABuserJM hat geschrieben: 12. Sep 2024 16:30 Ich habe viele Zigbee-Geräte im Einsatz und nutze zigbee2mqtt dafür.
Dann vergiss meinen Erguss :) so ist das natürlich vollkommen sinnvoll.

Was die rolling Codes betrifft: Ich habe hier eine Infrarot Fernbedienung eines Klimageräts (so eines mit Schlauch...) die sendet 168(?) Bit pro Tastendruck. Witzigerweise kennt Tasmota das Protokoll, in dem mit jedem Tastendruck quasi die gesamte Gerätesteuerung enthalten ist (Soll/Isttemperatur, Kühlen/Heizen, Lüfterstufe, Tilt, Flüsterbetrieb usw... gibt Tasmota dann als JSON aus.

Vielleicht ist das bei Deinem Ventilator ähnlich, also dass hier ein spezielles Protokoll eingesetzt wird.
Eventuell musst Du also in zigbee2mqtt nur das passende Plugin installieren (hab ich noch nie machen müssen... aber vielleicht lohnt eine gezielte Suche in der Richtung).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten