Openhab 4 refreshed nicht die Werte meiner Homematic Geräte

Moderator: seppy

Antworten
rebell21
Answers: 0

Openhab 4 refreshed nicht die Werte meiner Homematic Geräte

Beitrag von rebell21 »

ich habe einige Homematic Geräte in mein Openhab über die RaspberryMatic eingebunden.

In der Raspberrymatic werden z. B. die Werte eines Bewegungemelders HMIP Smo-2 für "Helligkeit" und "Bewegung erkannt" bzw. "Bewegung nicht erkannt" korrekt und ohne jeden Verzug dargestellt.

Openhab hat die RaspberryMatic über das Homematic Binding und die discoverte Homematic Brigde eingebunden. In Openhab habe ich einen Homematic Bewegungssensor über die Homematic Bridge angeschlossen. Der wurde auch discovered.

Der Homematic Bewegungssensor hat in OPenhab vier Kanäle mit jeweils einem Item (Batteriestatus, Signalstärke,Motion,Illumination).
Diese Items zeigen auch Werte an, die auch aus de RaspberryMatic kommen. Aber sie werden nur sehr selten oder eigentlich fast nie refreshed.
Bei Start zeigt Openhab den Wert für Illumination an, der auch in der RaspberryMatic zu sehen ist. Dann ändert sich der Wert in RaspberryMatic, aber er ändert sich nicht in Openhab. So kann man natürlich auch in Openhab keine Bewegung erkennen. In der RaspberryMatic sehe ich jedoch "Bewegung erkannt" verzugslos.

Wie kann ich die refreshZeiten für die Homematic Kopmponenten einstellen oder ändern ? Kann man das irgendwo in den Logs sehen oder einen Debug Mode setzen ?

rebell21
Answers: 0

Re: Openhab 4 refreshed nicht die Werte meiner Homematic Geräte

Beitrag von rebell21 »

ich habe es gefunden und die Gateway Extras Reload ALL from Gateway genutzt. Und das in einer Rule alle 5 sek getriggert.

Antworten