openHAB 5.0.0 - Release Notes ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TorstenE
Answers: 4

openHAB 5.0.0 - Release Notes ?

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

gibt es schon irgendwo eine Dokumentation, was
sich in 5.0.0 geändert hat, ausser das Java 21 benötigt wird ?

Danke

Torsten :-)
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

peter-pan
Answers: 30

Re: openHAB 5.0.0 - Release Notes ?

Beitrag von peter-pan »

Also, soweit ich weiss, ist OH 5 noch in der Entstehungsphase.

Seit ein paar Tagen gibt es OH 4.3 . Hier findest du auch einen Ausblick auf OH5 das evtl. im nächsten Sommer kommen soll.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

TorstenE
Answers: 4

Beitrag von TorstenE »

Ich hab die 5.0.0 bereits installiert - ja mir ist klar, dass sie noch im Entwicklungsstatus ist.
Bisher läuft jedoch alles - soweit ich das nach ein paar Tagen beurteilen kann.
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du meinst die Nightly Version?
Startpunkt der nächsten Generation ist immer die aktuelle stable Version, d.h. Du hast jetzt ein openHAB4.3.0, bei dem der Name angepasst wurde :)
Bis openHAB5.0 in einen Bereich kommt, bei dem die 5 tatsächlich gerechtfertigt ist, dauert es noch ein paar Monate...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aujdi
Answers: 0

Beitrag von aujdi »

Ich hatte vor, mich nach und nach mit dem Umstieg von OH2 auf OH4 zu beschäftigen.
Wenn nur noch (?) Monate bis zur ersten Stable von OH5 vergehen, macht der Umstieg auf OH4 dann überhaupt noch Sinn?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Lass es mich mal so sagen: Du kommst von openHAB2 ohnehin nicht direkt auf openHAB4 (und noch weniger auf openHAB5).

Eventuell nutzt Du in openHAB2 noch V1 Bindings. Diese erkennst Du daran, dass Du die Items zwingend über Textdateien anlegen musst und die Links zum Binding samt Konfiguration in der Form

Code: Alles auswählen

Itemtype Itemname "Itemlabel" <icon> (Groups) [Tags] {binding="Bindingconfig"}
angelegt sind, statt in der Form

Code: Alles auswählen

Itemtype Itemname "Itemlabel" <icon> (Groups) [Tags] {channel="channelUID"}
Wenn Du solche Bindings nutzt, musst Du diese Verbindungen alle mit einem neuen Binding komplett neu erstellen, weil V1 Bindings nur bis openHAB2 verwendbar sind. Es gibt Bindings, die (bisher) nicht migriert wurden (das sind nur Exoten, aber vorher prüfen statt später zu weinen).

Wenn Du DSL Rules verwendest, ist es fast sicher, dass Du - mindestens in mäßigem Umfang - Anpassungen an den Rules vornehmen musst.

Je nachdem, auf welcher Version von openHAB2 Du bist, wäre der korrekte Upgradepfad openHAB2 -> openHAB2.5.12 -> Update Java8 -> Java11 -> Upgrade openHAB 2.5.12->openHAB3 -> intensives Testen, bis alles wieder funktioniert -> Update openHAB3 -> openHAB3.4.5 -> Upgrade Java11 -> Java17 -> Upgrade openHAB3.4.5 -> openHAB4 -> testen dass alles funktioniert -> Upgrade openHAB4 -> openHAB4.3.3
Später dann Upgrade Java 17 -> Java21 -> Upgrade openHAB4.3.3 -> openHAB5.

Es fehlen ziemlich sicher noch ein paar Upgrades des Betriebssystems, kann gut sein, dass Du noch auf buster unterwegs bis, dann käme noch ein Upgrade auf bullseye und anschließend ein upgrade auf bookworm dazu (und im Laufe des Jahres noch das Upgrade auf Trixie). Wobei all diese Upgrades an bestimmten Stellen innerhalb des oben beschriebenen Upgradepfads sitzen, wegen der verschiedenen Java Versionen.

Alles in Allem ist es bei einem so alten System mutmaßlich das Beste, auf einem separaten System eine komplett neue Installation vorzunehmen (bevorzugt mit bookworm 64 Bit, Java17 64 Bit und openHAB 4.3.3).
Die GUI ist komplett anders als bei openHAB2, es gibt kein PaperUI mehr, sondern die MainUI.
Wenn Du willst, kannst Du alles komplett per GUI einrichten, wenn Du lieber mit Textdateien arbeitest, kannst Du das aber (bis auf die MainUI selbst) auch weiterhin per Texteditor erledigen (und das wird sich auch mit openHAB5 nicht ändern).

Wenn openHAB später auf der bisher verwendeten Hardware laufen soll (weil das System einigermaßen aktuell und 64-Bit-geeignet ist), bietet es sich an, zunächst die komplette Neuinstallation in einer VM vorzunehmen, wobei Du darauf achtest, dass die VM grob ähnlich aussieht wie Deine Hardware - also auf jeden Fall mit 64-Bit-OS, im Idealfall das, welches später auch verwendet wird, und die passende Java Version.
So kannst Du das Altsystem weiter laufen lassen und Dich Stück für Stück am Altsystem orientieren, während Du alles im neuen System einrichtest. Das ist mit etwas Zeitaufwand verbunden, aber vermutlich dennoch schneller erledigt als der oben beschriebene Upgradepfad (bei dem btw. nicht sicher ist, dass er problemlos verläuft - im Gegensatz zur Neuinstallation).
Wenn das System komplett fertig ist, legst Du ein Backup der openHAB Konfiguration an und sicherst diese. danach setzt Du das Zielsystem mit dem neuen OS auf, installierst die aktuelle openHAB Version und spielst das Backup ein, welches ja schon in der VM vorbereitet wurde. Dieser Vorgang ist innerhalb einer halben Stunde erledigt - bei langsamer Hardware vielleicht etwas länger (aber sicher nicht viel) und die Downtime des Systems ist dann minimiert.

Der Umstieg von openHAB4.3.3 unter Java17 auf openHAB5.0 unter Java21 sollte später komplett schmerzfrei laufen, seit openHAB3 sind die meisten Änderungen eher subtil, Upgrades verlaufen gewöhnlich sehr unspektakulär. Die UI bekommt weitere Features, die dann halt "plötzlich" auftauchen, bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine Breaking Changes mehr (am ehesten findet man vielleicht eine Funktion nicht auf Anhieb, weil sie nun an anderer Stelle im Menü auftaucht).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aujdi
Answers: 0

Beitrag von aujdi »

@udo1toni vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Und natürlich habe ich in meiner Frage wieder die Hälfte vergessen zu erwähnen :oops: :
Das OH2 läuft noch auf einem Raspi 3 mit einer USB-mSata, der soll ersetzt werden durch einen Raspi5 mit NVMe Erweiterung.
Bis ich das neue OH verstanden und neu programmiert habe bleibt der alte Raspi im produktiven Einsatz.

Wenn ich Dich recht verstanden habe wird das OH5 kein solcher Sprung wie von OH2 zu OH3 zu OH4 sein?
Ein Backup der OH4 müsste dann unter OH5 einspielbar sein?
Oder doch die (?) Monate noch warten?
Es ist ja nicht so, dass ich die Änderung des OH-Systems übers Knie brechen müsste. Wenn es zu Weihnachten 2025 läuft bin ich sehr zufrieden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du jetzt auf openHAB4.3.4 (es gab gestern einen Patch für stable, vor allem wegen einer Änderung in der Autorisierung bei Tado, aber natürlich sind auch noch weitere Bugfixes enthalten) wechselst, sollte das Update auf openHAB5.0 später im Jahr (vermutlich Juni...) praktisch vollautomatisch ausgeführt werden können. Tatsächlich gilt diese Regel genauso auch für den Sprung von openHAB3.4.5 auf openHAB4.0.
Das eigentliche Problem entsteht, wenn openHAB nicht regelmäßig upgedatet wird, dann entstehen so große Sprünge, dass diese nicht mehr automatisch abgefangen werden können.

Abgesehen davon gibt es natürlich immer (ein paar kleine) Breaking Changes, die betreffen meist nur kleine Details, ein bestimmtes Binding, eine Änderung im Menü usw, bei häufigen Updates ist das wenig und innerhalb kurzer Zeit auch manuell erledigt, aber nach Jahren des "Stillstands" ist es dann so viel, dass man es nicht mehr überblicken kann.
Der Umstieg von openHAB2 auf openHAB3 ist allerdings ein anderes Kaliber, das ist ähnlich wie beim Umstieg von openHAB1 auf openHAB2, da blieben nur sehr wenige Steine am gleichen Platz, Umstellung des gesamten Core und aller Bindings auf Eclipse samt Einführung von PaperUI, dann von 2 auf 3 wieder zurück von Eclipse zum unabhängigen Build samt Umstellung von PaperUI auf MainUI, im "Hintergrund Austausch von Joda Time hin zu JavaTime, da blieb gefühlt nichts mehr so wie es ursprünglich war.

Mein Tipp wäre, dass Du Dich erst mal ganz entspannt mit dem aktuellen openHAB4 beschäftigst (kennenlernen der neuen UI, austesten der neuen Konfigurationsmöglichkeiten usw.), openHAB5.0 wird sich nicht radikal von openHAB4.3.4 unterscheiden (wobei es aber schon ein paar fundamentale Änderungen geben wird, evtl. die Möglichkeit, DSL-Konfiguration (also "text-style") und UI-Konfiguration weitgehend hin und her wandeln zu können, an verschiedenen Stellen in der UI Drag'n'Drop Funktionalität... da sind eine Menge Verbesserungen in der Pipeline. Eine erweiterte Userverwaltung kommt vielleicht auch bald :) also nicht nur über die Karaf Konsole. Aber all das sollte keinen Einfluss auf die Datenübernahme während des Upgrades haben, da gibt es immer Tools im Upgradeprozess, die von der aktuellen Vorversion einen möglichst geschmeidigen Umstieg ermöglichen.

Und je nachdem wie schnell Du voran kommst, bist Du dann schon auf openHAB4.3.x umgezogen, oder eben noch nicht, das ist dann eher nebensächlich.

Antworten