ich stehe ganz am Anfang und möchte mir ein EMS aufbauen. Aktuell scheitere ich an der Anbindung meines Marstek Venus E 3.0.
Der neue Marstek hat einen RS485 Port mit RJ45-Stecker. Ich möchte das Modbus TCP über den Elfin-EW11A (RS485-->WLAN) integrieren. Dazu habe ich mir einen 8pin Schraubklemmenadapter gekauft (Amazon, Chinaprodukt von: YIMATEECO). Soweit so gut...

Bei der Verkabelung habe ich mich erstmal an die Vorgaben vom Elfin (Benutzerhandbuch) gehalten (siehe Bild nächster Beitrag):
Und mit dem mitgelieferten Kabel verbunden (siehe Bild nächste Beitrag):
Hier kommt das Problem: Wenn dich den Stecker einstecke bekommt der Elfin Strom (power on leuchtet). Dann versuche ich über den Resetbutten (1sek drücken) den Smartlink zu starten aber leider wird kein WLAN angezeigt. Auch Resetten (5 Sek. halten) hat nichts verändert. Habe auf 2,4kHz alles durchgescanned.
Seltsam ist auch, dass der Elfin nur Strom bekommt, wenn ich den fertigen Stecker in den Speicher stecke und den gebastelten in den Elfin.
Mich hat etwas stutzig gemacht, dass der mitgelieferte Stecker von Elfin die Farbbelegung P 8: braun p 7: braun-weiß p 6: weiß-blau p5: blau und p 4: grün hat. Der Schraubstecker hingegen hat den auf p 6: grün. Keine Ahnung ob das irgend etwas ändert.
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
VG
Markus