Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gius1eppe
Answers: 0

Re: Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 27. Feb 2020 11:35
Gius1eppe hat geschrieben: 27. Feb 2020 06:50 Wenn ich bei mir das Thing so erfasse:

- Thing mqtt:topic:Licht_Treppe_EG "Licht_Treppe_EG"
so wird mir das mit einer Wellenlinien unterzeichnet und es kommt die Meldung ich soll eine richtige Thing ID erstellen? Weisst du was das ist?
Das ist kein Wunder, denn die Definition ist in dieser Form falsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Things. Dann braucht es aber keine Verknüpfung zum addon, der Zusammenhang ist schon durch die Hierarchie gegeben.
Oder man definiert die Things unabhängig von der Bridge. Dann muss mann allerdings die komplette UID pro Thing angeben, und zusätzlich noch einen Link zur Bridge (obwohl die auch aus der UID hervorgeht!)

Variante 1 hast Du im Ursprungspost verwendet und die Konfig ist auch ok so (vorausgesetzt, die einzelnen Parameter passen).

Nochmal die Nachfrage aus meinem 1. Posting: Funktioniert denn die Kommunikation zwischen Shelly und Broker (das kannst Du über mqtt.fx prüfen)? Ein publish auf das passende Topic muss den Shelly schalten, wenn Du das Status Topic abonniert hast, musst Du die Meldung vom Shelly sehen) Zur Not kannst Du # abonnieren, dann siehst Du jegliche publishes auf dem Broker.

Bei Kommunikationsproblemen immer die Kette entlanghangeln, nicht eine komplette Kette betrachten und den Fehler nur im letzten Glied suchen!

Hallo. So wie ich das verstehe, kann ich den publish absetzen und ich sehe die Antwort im subsc. (siehe Bilder)
Aber leider macht der Shelly keinen Mucks....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Du musst auf das relay/0/Command ein ON senden dann sollte der shellie schalten, die Command sind die Schaltbefehle und die ohne Command sind die Antworten von dem shellie

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

Also, dass muss ich jetzt nicht ganz verstehen. Habe nun das Passwort geändert(Udo hat mich irgendwie darauf gebracht. DANKE) und zwar OHNE Sonderzeichen und siehe da, ich kann meine Lampen vom Tablet und vom Browser steuern.

Jetzt muss ich mich noch um die Rollershutter kümmern, denn die Funktionieren umgekehrt (Down = up und up = down) :-(

Danke euch allen!!

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 27. Feb 2020 11:35 Das ist kein Wunder, denn die Definition ist in dieser Form falsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Things. Dann braucht es aber keine Verknüpfung zum addon, der Zusammenhang ist schon durch die Hierarchie gegeben.
Hallo Udo,
da muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte meine Thing-Datei ja hier gepostet und die Definition eigentlich so vorgenommen, wie Du es oben beschreibst.

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxxx", password="xxxx", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]
			Type number : Input "SRelais A1 Input" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/input/0" ] 
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
	}
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
			Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
	}

} 
VSCode quittiert mir das mit Wellenlinien unter den Thing-Definitionen und trotzdem funktionieren die Shellys.
Wo habe ich da den Fehler? Vorallem, es gibt keinen Eintrag in der log-Datei?
Muss ich den Thing-Bezug zur Bridge weglassen?
Statt

Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1"

Thing topic:SRelais_A1 "SRelais A1"
VG André

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Beim Thing das mqtt und die Doppelpunkte weg lassen. :)

Thing topic SRelais_A1 "SRelais A1"
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 28. Feb 2020 01:50 Beim Thing das mqtt und die Doppelpunkte weg lassen. :)

Ich kann euch Bestätigen, dass es so wie Udo das beschrieben hat, funktioniert. Bei mir läuft es so.
Die Angaben des Brokers sind definitiv nicht notwendig, weil wir sie in der allen obersten Zeil enthalten sind sie grundsätzlich für das ganze gelten

violine21

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 28. Feb 2020 01:50 Beim Thing das mqtt und die Doppelpunkte weg lassen. :)

Ich hab's getestet. Leider funktionieren die Shelly's danach nicht mehr. Sie sind im Control der PaperUI nicht mal mehr vorhanden.
Jetzt habe ich die Schreibweise wieder auf "mqtt und Doppelpunkte" umgestellt und alles ist wieder schön :?:

Da ich sowieso Step by Step auf das Shelly-Binding umstelle, belasse ich es dabei.

Den OH-Service habe ich natürlich jedesmal neu durchgestartet.

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 28. Feb 2020 08:15

Ich hab's getestet. Leider funktionieren die Shelly's danach nicht mehr. Sie sind im Control der PaperUI nicht mal mehr vorhanden.
Jetzt habe ich die Schreibweise wieder auf "mqtt und Doppelpunkte" umgestellt und alles ist wieder schön :?:

Da ich sowieso Step by Step auf das Shelly-Binding umstelle, belasse ich es dabei.

Den OH-Service habe ich natürlich jedesmal neu durchgestartet.
Also du willst in Zukunft mit dem File und dem Bindig arbeiten? Ich Frage nur, weil ich neugierig bin und gerne dazulerne... .
Der Vorteil der Files, dass du ja nichts an den Bindigs machen musst.

Allenfalls kannst du diene Skripts posten und wir schauen das an, warum es nicht läuft

violine21

Beitrag von violine21 »

Hallo,
wie bereits gepostet, funktionierts aus der Datei bei mir nur so

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxx", password="xxx", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]			 
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ] 			
	}
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
			Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
	}

} 
Ich habe hier noch weitere Shellys. Seit dem OH-Update gibt es das Shelly-Binding. Das habe ich getestet und finde die Einrichtung wesentlich
einfacher. Bei unbekannten Shellys musste ich mir die Topics erst per mqtt.fx raus suchen.
Beim Binding ist gleich alles inklusive.
Die beiden Shelly 1 und die 2.5-er werde ich auch noch auf das Binding umstellen.

VG André

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte hier einfach auf die offizielle Dokumentation verweisen: https://github.com/openhab/openhab-addo ... xamples.md und für mich funktioniert das Linking in Richtung Broker ohne mqtt und ohne Doppelpunkt (demo1.things). Da dies ausschließlich die Verbindung openHAB <-> Broker betrifft, kann ich auch Eigenheiten von shelly ausschließen.

Wer Shellies mit Original Firmware hat, der ist in der Tat mit dem Shelly Binding besser beraten, dieses ist halt erst viel später entwickelt worden :)

By the way: Ich habe keine Shellies, haben die mit der Original Firmware auch (wie Tasmota) die Möglichkeit, eine PulseTime zu definieren?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten