udo1toni hat geschrieben: ↑27. Feb 2020 11:35
Das ist kein Wunder, denn die Definition ist in dieser Form falsch.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Things. Dann braucht es aber keine Verknüpfung zum addon, der Zusammenhang ist schon durch die Hierarchie gegeben.
Hallo Udo,
da muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte meine Thing-Datei ja hier gepostet und die Definition eigentlich so vorgenommen, wie Du es oben beschreibst.
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxxx", password="xxxx", clientID="openHAB2", qos="1" ]
{
Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" {
Channels:
Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]
Type number : Input "SRelais A1 Input" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/input/0" ]
}
Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" {
Channels:
Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ]
}
Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" {
Channels:
Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ]
Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
}
Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" {
Channels:
Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ]
Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
}
}
VSCode quittiert mir das mit Wellenlinien unter den Thing-Definitionen und trotzdem funktionieren die Shellys.
Wo habe ich da den Fehler? Vorallem, es gibt keinen Eintrag in der log-Datei?
Muss ich den Thing-Bezug zur Bridge weglassen?
Statt
VG André