Hallo,
ich habe seit dem Update auf 5.0.1 ein ähnliches Problem. Es scheint, dass die Rules, welche durch einen Chron angetriggert werden exakt eine Stunde später laufen. Meine Außenbeleuchtung soll um 4 Uhr eingeschaltet werden. Geht aber erst 5 Uhr an.
timedatectl bringt bei mir aber keine Auffälligkeiten.
openhabian@openhabian:~ $ timedatectl
Local time: Thu 2025-08-28 06:19:16 CEST
Universal time: Thu 2025-08-28 04:19:16 UTC
RTC time: n/a
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no
Jemand eine Idee? Vor dem Update lief alles ohne Probleme. Danke
Tipp am Rande: Da die Datei /etc/default/openhab bei einem Update regelhaft überschrieben wird, kann man die EXTRA_JAVA_OPTS auch über die Datei /etc/openhab/linux.parameters setzen. Die Schreibweise ist dabei identisch zu /etc/default/openhab.
Wie openHAB sich verhält, wenn in beiden Dateien EXTRA_JAVA_OPTS gesetzt wird, habe ich noch nicht ausprobiert, aber vermutlich wird dann eine der beiden Quellen ignoriert
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)
udo1toni hat geschrieben: ↑Heute 01:11
Tipp am Rande: Da die Datei /etc/default/openhab bei einem Update regelhaft überschrieben wird, kann man die EXTRA_JAVA_OPTS auch über die Datei /etc/openhab/linux.parameters setzen. Die Schreibweise ist dabei identisch zu /etc/default/openhab.
Wie openHAB sich verhält, wenn in beiden Dateien EXTRA_JAVA_OPTS gesetzt wird, habe ich noch nicht ausprobiert, aber vermutlich wird dann eine der beiden Quellen ignoriert
Dann die Datei /etc/openhab/linux.parameters angelegt.
Mal gucken...
EDIT:
Zum Validieren habe ich die Zeitzone in /etc/default/openhab wieder auf London geändert.
Nach dem oben beschriebenen Prozedere und einem Neustart triggern die Time Cron Regeln trotzdem nach Berliner Zeit
Also zuerst wird der default eingelesen, anschließend werden die Werte aus linux.parameters drüber gebügelt, irgendwie logisch
Ich habe openHAB direkt per apt installiert, das sollte also auf allen apt-basierten Systemen (mit systemd) genauso aussehen, auch bei openHABian, welches openHAB ebenfalls per apt Paketmanager installiert.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)